Process animation

This 3D animation shows the design and implementation process of the VonVorteil agency in an abstract and playful way. The idea was to represent the individual sections of the process as independent mechanical units. It shows how a web project goes through different phases until it finally reaches its final form.

The sequence

A project in the form of a red sphere emerges from the cylinder on the left; this is then passed on for analysis. This phase is represented in such a way that the project, i.e. the sphere, is broken down as fragments into individual parts. These are visible as soon as they slide down through the glass volume.

Then it goes on to the mechanical composition, in which a concept is created from the individual elements. The concept is shown here as a glass ball with a visible core. The project now only consists of the essentials, i.e. the core essence.

Now the design phase comes into play. The project takes on different shapes and colors. This reflects the iterations of the design process. It then slides through the rings into the technical department. This is where the ideas and the design for the real website or application are implemented.

Finally, the finished project, represented here by a three-dimensional plus, is released into the wide world of the Internet.

In addition to the animation, the individual mechanical elements were used separately as key images for the respective phases on the website.

Project: VonVorteil

Clients: Komplizen GmbH & 1UP

Concept by: Komplizen GmbH

Design & realization by: Spacebar

Copyright: Komplizen GmbH & Spacebar

 

Year: 2018

Prozessanimation

Diese 3D-Animation zeigt den Gestaltungs- und Umsetzungsprozess der Agentur VonVorteil auf eine abstrakte sowie verspielte Art und Weise. Die Idee war, die einzelnen Abschnitte des Prozesses als eigenständige mechanische Einheiten darzustellen. Sie zeigt, wie ein Web-Projekt unterschiedliche Phasen durchläuft, bis es am Ende die finale Form erreicht.

Der Ablauf

Aus dem Zylinder links entspringt ein Projekt in der Form einer roten Kugel; diese wird dann zur Analyse weitergereicht. Diese Phase wird so dargestellt, dass das Projekt, also die Kugel, als Fragmente in einzelne Teile zerlegt wird. Diese sind sichtbar, sobald sie durch das Glasvolumen heruntergleiten.

Danach geht es weiter in die mechanische Zusammensetzung, bei der aus den einzelnen Elementen ein Konzept entsteht. Das Konzept wird hier als Glaskugel mit sichtbarem Kern wiedergegeben. Das Projekt besteht jetzt nur noch aus dem Wesentlichen, also der Kernessenz.

Jetzt kommt die Designphase ins Spiel. Das Projekt nimmt dabei verschiedene Formen und Farben an. Dies widerspiegelt die Iterationen des Designprozesses. Danach gleitet es durch die Ringe in die technische Abteilung. Hier werden die Ideen und das Design zur realen Webseite oder Applikation umgesetzt.

Zum Schluss wird das fertige Projekt, hier repräsentiert durch ein dreidimensionales Plus, in die weite Welt des Internets freigelassen.

Zusätzlich zur Animation wurden die einzelnen mechanischen Elemente gesondert als Schlüsselbilder für die jeweiligen Phasen auf der Webseite verwendet.

Projekt: VonVorteil

Aufrtaggeber: Komplizen & 1UP

Konzept: Komplizen

Design & Umsetzung: Spacebar

Bildrechte: Komplizen & Spacebar

 

Jahr: 2018

Spacebar Rapelli

Flüelistrasse 2

8400 Winterthur

Switzerland

MO  -  FR

9:30 - 18:00