Swisslex-3d-illustration-kugel-blau-KeyV

Scene illustrations

Swisslex is a legal database that serves as an information platform for legal matters in Switzerland. It is an essential tool for legal questions and supports lawyers in their daily work. In parallel to the publication of the new database version 5.0, the revised website and the adapted corporate design were presented to the public. The creative and conceptual management was in the experienced hands of Sascha Völki.

In order to visually complement the corporate design, Swisslex and Sascha Völki rely on the use of key visuals. These should be visually appealing and also be able to visually underline messages and company values. In addition to the presentation on the website, the areas of application of the 3D illustrations are various digital and print media. Spacebar was asked to implement the 3D illustrations.

The following emerged as the basic concept: A ball that seeks its way and skilfully masters challenges.

In order to collect potential motifs and ideas for the paths and challenges of the sphere, all those involved in the project met in online workshops. The first ideas developed from inspirational images, keywords and company values as well as from physical and athletic challenges.

These ideas were then implemented in simple sketches in order to then compare them with one another and make an initial shortlist. After another round of sketching, we decided on a few favorites that were suitable for implementation in 3D.

The next step was to define the color world. After looking through a variety of color combinations, the decision was made to create a subtle environment and use the sphere as the focal point. The clear color contrast of a blue ball on a white background can attract attention.

In the end, a series of five key visuals was created. The following 3D illustrations are the final result of this project.

Client: Swisslex AG

Concept & corporate design: Sascha Völki

3D-Illustrations: Spacebar

Image rights: Swisslex AG, Spacebar

 

Year: 2020

Swisslex-3d-illustration-kugel-blau-KeyV

Key Visuals - Swisslex

Swisslex ist eine juristische Datenbank, die als Informationsplattform für Rechtsangelegenheiten in der Schweiz dient. Sie ist ein essenzielles Werkzeug bei rechtlichen Fragen und unterstützt Juristinnen und Juristen bei ihrer täglichen Arbeit. Parallel zu der Veröffentlichung der neuen Datenbank-Version 5.0 wurde die überarbeitete Webseite und das angepasste Corporate Design der Öffentlichkeit präsentiert. Die gestalterische und konzeptionelle Leitung lag in den erfahrenen Händen von Sascha Völki.

Um das Corporate Design visuell zu ergänzen, setzen Swisslex und Sascha Völki auf den Einsatz von Key Visuals. Diese sollten optisch ansprechend sein und zudem Botschaften und Firmenwerte visuell untermalen können. Zusätzlich zur Präsentation auf der Webseite sind die Einsatzbereiche der 3D-Illustrationen diverse digitale und Druckmedien. Für die Umsetzung der 3D-Illustrationen wurde Spacebar angefragt.

Als Grundkonzept kristallisierte sich Folgendes heraus: Eine Kugel, die ihren Weg sucht und geschickt Herausforderungen meistert.

Um potenzielle Motive und Ideen für die Wege und die Herausforderungen der Kugel zu sammeln, trafen sich alle Beteiligten des Projekts in Onlineworkshops. Die ersten Ideen entwickelten sich aus Inspirationsbildern, Schlüsselwörtern und Unternehmenswerten sowie aus physischen und athletischen Herausforderungen.

Diese Ideen wurden dann in einfache Skizzen umgesetzt, um sie anschliessend miteinander zu vergleichen und eine erste engere Auswahl zu treffen. Nach einer weiteren Skizzierrunde entschieden wir uns für einige Favoriten, die für eine Umsetzung in 3D infrage kamen.

Der nächste Schritt bestand darin, die Farbwelt zu definieren. Nach der Durchsicht einer Vielzahl von Farbkombinationen wurde die Entscheidung gefällt, eine dezente Umgebung zu gestalten und die Kugel als Fokuspunkt zu verwenden. Durch den klaren farblichen Kontrast einer blauen Kugel auf weissem Hintergrund kann diese die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Am Ende entstand eine Serie aus fünf Key Visuals. Die folgenden 3D-Illustrationen sind das finale Ergebnis dieses Projekts.

Auftraggeberin: Swisslex AG

Konzept & Corporate Design: Sascha Völki

3D Umsetzung: Spacebar

Bildrechte: Swisslex AG,  Spacebar

 

Jahr: 2020