Wooden bridges of Lucerne in AR

Thanks to a specific fund contribution, the City of Lucerne and Lucerne Tourism were given the opportunity to present their well-known wooden bridges in a new light. This support gave them the chance to make the bridges digitally visible and thus to upgrade them. The wooden bridges are the Chapel Bridge, the Spreuer Bridge and the Hofbrücke, the latter being deconstructed around 1850.

The Digital Heroes agency developed the website and the associated smartphone app for the website. In addition to a wealth of background information on the history of these historical buildings, it also offers visitors a knowledge quiz, 360 ° panoramic shots and a digital tour.

The interactive app offers a virtual guide that takes users on a journey into the history of Lucerne's famous wooden bridges. The digital tour can be experienced comfortably from home.

Another experience is the discovery of the bridges as 3D models on your own kitchen table. The smartphone app relies on the function of augmented reality. The smartphone uses a camera to measure the surface of the shelf on which it is to place the object. The 3D model of the wooden bridge is then added to the virtual space of the smartphone. The object is now visible on the screen and the viewer can walk around and approach it.

Holzbruecke-AR-Demo-Spacebar-screenshot.

The screenshot from the smartphone shows how the 3D model has independently placed itself on the table.

Spacebar was allowed to support the agency with the texturing of the 3D models for the augmented reality function. The bare virtual geometry of the bridges was supplemented with color and images in order to offer a visually appealing presentation.

Spacebar received the raw 3D model, which was optimized for further processing of the textures, from the Geoinformation Center of the City of Lucerne. The 3D geometry was prepared in such a way that it was developed on a flat surface. On this prepared surface, images can then be added and edited in an image processing program, which then find their correct place on the model in 3D.

The free app is available on Google Play and the Apple App Store.

Have fun exploring!

Project: Lucerne wooden bridges
Client: City of Lucerne

Concept & programming: Digital Heroes

3D model: geographic information center

Texturing: Spacebar

Year: 2020

The 3D geometry of the Chapel Bridge in comparison with and without texture.

Here in comparison, the developed geometry with and without texture. Each polygon of the 3D model finds its place on this surface and then transfers the colors of the texture to the 3D model.

Luzerner Holzbrücken in AR

Dank eines zweckgebundenen Fondsbeitrags hat die Stadt Luzern und Luzern Tourismus die Möglichkeit erhalten, ihre bekannten Holzbrücken in einem neuen Licht zu präsentieren. Durch diese Unterstützung erhielten sie die Chance, die Brücken digital sichtbar zu machen und so aufzuwerten. Bei den Holzbrücken handelt es sich um die Kapellbrücke, die Spreuerbrücke und die Hofbrücke, wobei Letztere um 1850 abgebrochen wurde.

Für die Internetpräsenz entwickelte die Agentur Digital Heroes die Webseite und die dazugehörige Smartphone-App. Neben zahlreichen Hintergrundinformationen zu der Geschichte dieser historischen Bauten bietet diese den Besucher*innen ebenfalls ein Wissens-Quiz, 360°-Panoramaaufnahmen und eine digitale Tour.

Die interaktive App bietet einen virtuellen Guide, der die Nutzer*innen auf eine Reise in die Geschichte der berühmten Luzerner Holzbrücken mitnimmt. Die digitale Tour ist bequem von zu Hause aus erlebbar.

Ein weiteres Erlebnis ist die Entdeckung der Brücken als 3D-Modelle auf dem eigenen Küchentisch. Dabei setzt die Smartphone-App auf die Funktion der Augmented Reality. Hierbei misst das Smartphone via Kamera die Oberfläche der Ablage ab, auf der es das Objekt platzieren soll. Das 3D-Modell der Holzbrücke wird anschliessend im virtuellen Raum der Smartphones hinzugefügt. Das Objekt ist nun auf dem Bildschirm sichtbar und die Betrachter*innen können um dieses herumlaufen und sich ihm nähern.

Holzbruecke-AR-Demo-Spacebar-screenshot.

Der Screenshot aus dem Smartphone zeigt wie sich das 3D-Modell selbstständig auf dem Tisch platziert hat.

Spacebar durfte für die Augmented Reality Funktion die Agentur mit der Texturierung der 3D-Modelle unterstützen. Dabei wurde die blanke virtuelle Geometrie der Brücken mit Farbe und Bildern ergänzt, um eine optisch ansprechende Präsentation zu bieten.

Das rohe 3D-Modell, welches für die Weiterverarbeitung der Texturen optimiert wurde, erhielt Spacebar vom Geoinformationszentrum der Stadt Luzern. Die 3D-Geometrie wurde so aufbereitet, dass diese auf einer planen Fläche abgewickelt wurde. Auf dieser aufbereiteten Fläche lassen sich anschliessend in einem Bildbearbeitungsprogramm Bilder hinzufügen und bearbeiten, die dann im 3D ihren korrekten Platz am Modell wiederfinden.

Die kostenlose App ist auf Google Play und im Apple App Store erhältlich.
 

Viel Spass beim Entdecken!

Projekt: Luzerner Holzbrücken
Auftraggeberin: Stadt Luzern

Konzept & Programmierung: Digital Heroes

3D-Modell: Geoinformationszentrum

Texturierung: Spacebar

Jahr: 2020

Die 3D-Geometrie der Kapellbrücke im Vergleich ohne und mit Textur.

Hier im Vergleich, die abgewickelte Geometrie ohne und mit Textur. Jedes Polygon des 3D-Modells findet seinen Platz auf dieser Fläche und überträgt dann die Farben der Textur auf das 3D-Modell.