Museum-Still-Bridge.jpg

3D Museum Fantastyca

The starting point for the project was the question: What could a virtual museum look like?

This project is a digital experience of a walk through a virtual 3D museum. You play as a visitor: in and stroll through four different rooms, each of which presents a unique theme. Visitors can admire various exhibits. These were converted from their physical form into a digital 3D model.

I implemented this virtual 3D museum to gain experience in the world of interaction design. I see a lot of potential in terms of virtual spaces. Not only because you are able to create imaginative places, but also to share ideas and projects with everyone in the world.

Virtual rooms in games or in the Metaverse are not only entertaining, but can also offer people with limited mobility the opportunity to experience new places.

An interactive room can be used in many ways. This example is just one way of presenting exhibits. It could also be used to showcase a new product, furniture or even fashion collection.

This is certainly not a substitute for a real exhibition, but this medium can be used as an additional presentation tool or as a teaser.

The Creation

First, I started with the layout. For this I created a 2D sketch to roughly divide the different areas. Then I built the architecture in Blender and created the UV maps from the geometry. These are necessary in order to be able to materialize the objects correctly later in the game engine. The finished 3D models were then imported into the game engine Unity.

I chose Unity because it is extremely user-friendly and you can learn the structure of the program quickly. Since I have no programming language experience, Unity's BOLT visual programming language is a great alternative. In this way I was able to recreate almost anything I wanted.

Looking for a relaxing walk in a virtual place?

It can be downloaded for free from itch.io and the duration of a visit is around 5 to 10 minutes.

Studio project

Year: 2021

Museum-Still-Bridge.jpg

3D Museum Fantastyca

Die Ausgangslage für das Projekt war die Frage: Wie könnte ein virtuelles Museum aussehen?

Dieses Projekt ist ein digitales Erlebnis eines Spaziergangs durch ein virtuelles 3D Museum. Du spielst als Besucher:in und schlenderst durch vier verschiedene Räume, die jeweils ein einzigartiges Thema präsentieren. Die Besucher:innen können verschiedene Exponate bewundern. Diese wurden aus ihrer physischen Form in ein digitales 3D-Modell umgewandelt.

Ich habe dieses virtuelle 3D Museum umgesetzt, um Erfahrungen in der Welt des Interaktionsdesigns zu sammeln. Ich sehe viel Potenzial in Bezug auf virtuelle Räume. Nicht nur, weil man in der Lage ist, fantasievolle Orte zu erschaffen, sondern auch, um Ideen und Projekte mit allen Menschen auf der Welt zu teilen.

Virtuelle Räume in Spielen oder im Metaverse sind nicht nur unterhaltsam, sondern können auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität die Möglichkeit bieten, neue Orte zu erleben.

Ein interaktiver Raum kann vielfältig genutzt werden. Dieses Beispiel ist nur eine Möglichkeit, Exponate zu präsentieren. Es könnte auch genutzt werden, um eine neue Produkt-, Möbel- oder sogar Modekollektionen zu präsentieren.

Dies ist sicherlich kein Ersatz für eine echte Ausstellung, aber dieses Medium kann als zusätzliches Präsentationstool oder als Teaser verwendet werden.

Die Entstehung

Zunächst habe ich mit dem Layout begonnen. Dafür erstellte ich eine 2D-Skizze, um die verschiedenen Bereiche grob einzuteilen. Dann habe ich die Architektur in Blender aufgebaut und aus der Geometrie die UV-Maps erstellt. Diese sind nötig, um später in der Gameengine die Objekte korrekt materialisieren zu können. Die fertigen 3D-Modelle wurden danach in die Gameengine Unity importiert.

Ich habe Unity gewählt, weil es äusserst bedienerfreundlich ist und man den Aufbau des Programms schnell erlernen kann. Da ich keine Erfahrung mit Programmiersprachen habe, ist Unitys visuelle Programmiersprache BOLT eine grossartige Alternative. Auf diese Weise war es mir möglich, fast alles nachzubauen, was ich wollte.

Auf der Suche nach einem entspannenden Spaziergang an einem virtuellen Ort?

Es kann kostenlos auf itch.io heruntergeladen werden und die Dauer eines Besuchs beträgt etwa 5 bis 10 Minuten.

Studio Projekt

Jahr: 2021